Individuelle

Dr. med. dent. Gaebler - Zahnarzt

Pegnitz

Aufbiss - Schienentherapie bei CMD

Aufbiss-Schiene entlastet möglicherweise die Wirbelsäule und die Kiefergelenke!

Cranio Mandibuläre Dysgnathie wurde endlich als Krankheits-Symptomen Komplex anerkannt. Dabei treten Schmerz in der Kiefermuskulatur (im Kiefergelenk) - in der Wirbelsäule - und als Wirbelsäulen- Fehlstellungen auf.

Ziel der CMD - Schienentherapie ist es, ( auch in Kooperation mit dem Orthopäden) die Schmerzursachen zu beseitigen.
Ein  "individuelle laborgefertigte" harte Aufbiss-Schiene ist aus durchsichtigem Kunststoff dient zu diesem Zweck.

- Getragen wird die Schiene je nach Zahnstellung überwiegend im Unterkiefer oder aber auch, als Sonderfall, im Oberkiefer.

- In Zusammenarbeit mit einem Orthopäden wird (mit privater Rechnung) die entspannte Position der Wirbelsäule ermittelt.

- Verkürzungen der Beine und damit Fehlstellung der Wirbelsäule kann mit Hilfe der Kinesiologie ermittelt werden.

- Die Aufbiss-Schiene entlastet (nachts / tagsüber) das stomatognathe System & die Zähne die Kaumuskulatur und die Kiefergelenke.

- Gleichzeitig kann die Wirbelsäule entlastet und schließlich stabilisiert werden, zusammen mit Gymnastik beim Physiotherapeuten.

- Das konsequente nächtliche Tragen der Schiene, für ca. 6-8 Wochen, entlastet zunächst einmal die Kiefergelenke.

-Die Kaumuskulatur wird durch häufiges Tragen der Schiene nachts deutlich entlastet und gelöst.

- Abrasions - Fortschreiten auf den Kauflächen wird vermindert und verhindert.

- Der gesamte Zahnhalteapparat jedes einzelnen Zahnes wird durch diese Schiene entlastet.

- Zahnersatz, auf schon angelockerten Zähnen, kann im Bedarfsfall längerfristig und "ohne höhere Kosten" erhalten werden.

Dr. Gaebler hat sich bei klinischen Studien während seiner Zeit an der Zahn-Mund-Kieferklinik in Erlangen 1977-1980 mit der Schienentherapie und deren Entlastung auf den Kaufapparat intensiv beschäftigt.

Wir überprüfen Ihre Kiefergelenke bei der Öffnungsbewegung und beim Schließen (Vorschubbewegung) auf Abweichungen Vorschub & Seitschub
Bissregulierung oder Bisshebung durch Schienentherapie praktiziere ich seit 30 Jahren in der zahnärztlichen Patienten - Behandlung.
Um optimierte Gesamt - Behandlungsergebnisse zu erzielen, können wir auf die Mitarbeit regionaler Orthopäden zurückgreifen.

ZAHNARZTPRAXIS - DR. GAEBLER

Implantat - Zahnersatz